nach oben

Bayer Kultur Branding, Corporate Design und Mediengestaltung

Die Bayer AG bietet seit über 100 Jahren Mitarbeitern und allen kulturell interessierten Menschen an den Standorten des Unternehmens ein umfangreiches Kulturangebot. Der Konzern hat eine große Kunstsammlung und betreibt in Leverkusen ein Theater.

Wir haben aus der ehemaligen Bayer Kulturabteilung mit Bayer Kultur eine neue Marke im Markensystem der Bayer AG entwickelt. Es galt, die visuelle Kraft des Bayer-Kreuzes – einem der bekanntesten Markensymbole der Welt – zu nutzen und gleichzeitig, bei größtmöglicher visueller Eigenständigkeit, dem Unternehmensbereich Kultur für viele Spielzeiten ein starkes, prägnantes grafisches System zur flexibel Kommunikation vielfältiger Angebote an die Hand zu geben (unten sind Beispiele aus der Spielzeit 09/10 zu sehen). Neben einer großen Zahl unterschiedlichster Medien und Periodika haben wir die Foyer-Gestaltung des Bayer Kulturhauses und Außenwerbung gedacht und gemacht.

 

Manuel Kubitza als Berater und Artdirector.

Grafikteam: Anette Hentrich, Jürgen Kosmalla, Christopher Kumme und Dieter Wertz

Leiter Bayer Kultur: Dr. Volker Mattern
Leiter Unterenehmenskommunikation Bayer AG: Michael Schade

weitere Projekte für diesen Auftraggeber: KUNSTstoff